Über mich - Rolf Lutterbeck

Direkt zum Seiteninhalt

Über mich



Integral-systemischer Coach
Rolf Lutterbeck
Frölingstraße 47a
61348 Bad Homburg

Fon: 06172 303 782
E-Mail: info@RolfL.de
www.RolfLutterbeck.de
USt-ID. DE 175599768


Weitere

Informationen

Feedback von TN
Kurztext

Vita Rolf Lutterbeck

Anfang der 70er-Jahre studierte ich Informatik an der Universität Dortmund (Abschluss als Diplom-Informatiker). Als Projektleiter von vielen Entwicklungsprojekten und später als Leiter der Software-Entwicklung (in einem internationalen TK-Unternehmen) sammelte ich Führungserfahrung. 1990 wechselte ich in die Unternehmensberatung (zunächst IT- und Organisationsberatung). Ich begann in dieser Zeit zu meditieren und mich mit neuen Themen (NLP, visionsorientierte Veränderungsarbeit) zu beschäftigen. Dies führte dazu, dass ich mich 1996 selbständig machte als Berater, Coach und Trainer für Unternehmer, Geschäftsführer, Führungskräfte, Selbständige und Privatpersonen.

Seit dem Jahr 2000 beschäftige ich mich mit Systemischen Strukturaufstellungen nach Prof. Varga von Kibéd und dem Integralen Ansatz von Ken Wilber. Daraus entwickelte ich einen eigenen integral-systemischen Coaching- und Beratungsansatz, der auch spirituelle Aspekte umfasst und den ich in meinen Seminaren vermittle. Meine spirituelle Arbeit ist beeinflusst durch Ken Wilber (Integrale Spiritualität), Wulf Mirko Weinreich (u.a. Das neue Totenbuch) und Gerhard Höberth (Die Welt von innen).

Mein Angebot umfasst integral-sytemisches Coaching, integrale Seminare (z.B. Spiral Dynamics, StAGES, Retreats) und kompakte Ausbildungen zum Integral-operationalen Strukturaufsteller  (IOSA-Practitioner- und Master-Stufe) und  zum Integralen Praktiker (in der Beratung und im Coaching).


Aus- und Weiterbildung

  • Diplom-Informatik (Uni Dortmund)
  • Prozessberatung (TEMA)
  • DVNLP-Lehrtrainerausbildung (DVNLP-Zertifikat) und Master Coach DVNLP
  • Visionsorientierte Veränderungsberatung VoVa (Annegret Hallanzy)
  • Systemische Strukturaufstellung (ca. 30 Tage bei Prof. Varga von Kibéd, Uni München)
  • Klopftechnik PEP I und II (Dr. Michael Bohne)
Themenschwerpunkte
Philosophie

Jeder Mensch ist einzigartig und kann diese einzigartige Persönlichkeit (sein eigenes Licht) entdecken, dadurch authentisch leben und sich somit ständig entwickeln (und die Welt damit bereichern).

Unternehmen sind "menschliche Systeme", d.h. eine Entwicklung von Unternehmen muss neben den Struktur- und Technologie-Veränderungen den Menschen und das Miteinander (Kultur, das Zwischen-Menschliche) berücksichtigen. Unternehmen ist ein kreatives Spiel, die Welt zu bereichern.
Die immer komplexer werdende "Welt" braucht für wichtige Aufgaben mehr integrales Bewusstsein: Integrale Berater, Coaches, Therapeuten, Manager, Politiker, Pädagogen, u.v.m. Integrales Bewusstsein umfasst - sehr vereinfacht gesagt - das Beste aus prä-konventionellem, traditionellem, modernem (Ratio) und postmodernem (systemischem) Bewusstsein, integriert auf einer "höheren" Stufe (post-postmodern).
Ich möchte durch Coaching, Beratung und Seminare zu mehr Bewusstsein und sinnvoller Entwicklung von Menschen und Systemen (Unternehmen) beitragen (siehe auch Integrale Grundhaltung).

Zurück zum Seiteninhalt