Ken Wilber - Rolf Lutterbeck

Direkt zum Seiteninhalt

Ken Wilber

Ken Wilber ist ein amerikanischer Denker und Philosoph. Er wird von vielen als „Einstein des Bewusstseins" beschrieben und seine vielen Bücher wurden bis lang in über 30 Sprachen übersetzt. Schon in jungen Jahren zeigte sich sein hoher Intellekt. Seit seiner Studienzeit befasst er sich nicht nur mit der westlichen Psychologie, sondern auch mit der östlichen Philosophie. Er ist in vielen Bereichen und Disziplinen sehr belesen und hat viele spirituelle Erfahrungen gemacht. Im Laufe der Zeit entwickelte sich bei ihm die Idee einer alles umfassenden Theorie, die er auf folgender Hypothese gründete: "Alle Theorien der Welt (östliche und westliche) sind richtig, aber unvollständig" ("true but partial"). Ken Wilber beschreibt diese Meta-Theorie erstmals 1995 in seinem Werk „Eros, Kosmos, Logos und zeigt auf, wie auch augenscheinlich widersprüchliche Theorien zusammen passen. Für ihn sind seine Darstellungen einer Integralen Theorie (auch AQAL genannt) jedoch nur der Anfang. Er möchte, dass diese sowohl immer wieder überprüft als auch ausgebaut werden. Genauere Informationen über die Integrale Theorie gibt es unter Was heißt integral (AQAL)?
Wilbers Bücher sind zudem meist sehr umfangreich und mit vielen Verweisen versehen. Oft ist der Anhang mindestens genauso lang wie das eigentliche Buch. Für Einsteiger die sich für Ken Wilber und seine Integrale Theorie interessieren, empfehle ich daher das Buch Integrale Vision, welches als Kurzfassung von Integrale Spiritualität recht leicht zu lesen ist.

Wilber schreibt vor allem um seine Ideen und Erkenntnisse der Welt mitzuteilen und andere zum Nachdenken anzuregen. Einladungen zu Diskussionen, Vorträgen und Interviews geht er hingegen nicht nach. Viele seiner Werke sind sehr kritisch. Gerade gegenüber denen, die eine Theorie als die einzig Wahre darstellen. Doch auch die rationalistischen und materialistischen Strömungen der westlichen Welt (von ihm als Flachland bezeichnet) und deren Gegenbewegung des New-Age werden in seinen Bücher kritisch hinterfragt.

Weitere Links und Literaturtipps zu Ken Wilber und seinen Werken gibt es hier.

Seit ca. 2001 setzt er sich vermehrt für den praktischen Einsatz seiner Erkenntnisse ein. Hierzu schrieb er zunächst das Buch "Ganzheitlich handeln", in dem er seine wichtigsten Ideen (relativ) allgemeinverständlich und in aller Kürze (200 Seiten) darstellt. Weiterhin gründete er zusammen mit einer Reihe von namhaften Fachspezialisten verschiedenster Disziplinen ein Integrales Institut (in Boulder, Colorado) und eine Integrale Universität.
Da Entwicklung ein wichtiger Teil seiner Theorie ist, hat er Ende der 90er-Jahre auch seine eigene Entwicklung in 4 Phasen eingeteilt. Inzwischen gibt es auch eine Phase V, da in dem Buch "Integrale Spiritualität" neue Erkenntnisse hinzugekommen sind. Zu erwähnen ist hier die Wilber-Combs-Matrix [WCM], d.h. die Erkenntnis, das auf jeder Entwicklungsstufe ein "Aufwachen" möglich ist.
In Phase III (80er-Jahre) war er mit seiner Frau Treya verheiratet, die nach fünf gemeinsamen Jahren an Krebs verstarb. In dem berührenden Buch "Mut und Gnade" ist diese kurze gemeinsame Zeit beschrieben. Während dieser Zeit infizierte sich Ken an einem Virus und erkrankte an R.E.D.D., einer Auto-Immunerkrankung, die schubweise immer schlimmer wird. In den letzten Jahren geht es Ken sehr schlecht, sodass er Phasen hatte, in denen er nicht schreiben konnte. Seit 2015 schreibt er aber wieder viel: Integrale Meditation, 4th Turning of Buddhism, Religion of Tomorrow, ein 80-seitiges E-Book über Trump, und weitere (Stand 2017).
Mehr Informationen zu Ken Wilber hier auf der Seite des Integralen Forums ...

Foto Wilber
Vita Wilber
Zurück zum Seiteninhalt